Blog

Kleine wissenschaftliche Lektüre zum Thema Stress

in Mentaltraining 22. September 2021

Kleine wissenschaftliche Lektüre zum Thema Stress

Stress ist per se nichts Negatives!

Stress und die Reaktion auf Stress sind ein natürlicher Prozess unseres Körpers und geht bis an die Ursprünge unserer Menschheitsgeschichte zurück.

Evolutionsgeschichtlich war Stress – „die Belastung des Körpers“- in der Auseinandersetzung mit einer akuten Gefahrensituation, wie zum Beispiel einem Fressfeind („Säbelzahntiger“) oder eines Waldbrandes. Tiere wie Menschen waren in höchster Handlungsbereitschaft und aufgrund ihrer Lebensumstände gezwungen sofort zu reagieren. Diese Reaktion heißt „Kampf oder Flucht oder Ohnmacht“ und verbundene Muster, die uns auch noch heute im modernen Alltag des Menschen beeinflussen, haben sich in das Stammhirn des Menschen eingeprägt. Unser Hirnstamm hat sich seit der Urzeit nicht verändert und reagiert heute wie damals auf plötzliche Geräusche, schrille Schreie oder ähnliches.

Stress ist individuell

Die Stress-Auslöser unserer heutigen zivilisierten westlichen Welt zeigen sich vor allem in den Anforderungen des Umfeldes, des Berufs und des Privatlebens. Vereinfacht ausgedrückt, ist die Reaktion jedes einzelnen Menschen auf „Stress“ sehr individuell und je nach der eigenen kindlichen Prägung, Lebenserfahrung, Widerstandskraft oder Flexibilität sowie der damit zusammenhängenden positiven oder negativen Bewertung abhängig.

Mentaltraining hilft gegen Stress

Ich habe mich sehr lange mit der Thematik auseinandergesetzt und die mannigfaltigen Ursachen, Folgen und Bewältigungsstrategien untersucht.

Mit der Anwendung von Entspannungstraining, dem Trainieren von Gedanken mithilfe der Techniken des Mentaltrainings und der Kräuter- und Waldpädagogik fand ich die optimale  Kombination und Methodik, negativen Stress und Belastungssituationen in positive, gesunde und ausgleichende Balance zu bringen.